European Rover Challenge 2021

In diesem Jahr entschieden sich die Veranstalter die ERC erstmals Hybrid auszutragen. Dafür wurde neben der „Remote Challenge“ welche 2020 ins Leben gerufen wurde, das ursprüngliche Format als „OnSite Challenge“ wiedereingeführt. Da eine Teilnahme an der „OnSite Challenge“ nicht garantiert werden konnte, registrierte sich die ERIG sowohl für beide Versionen des ERC. Durch einen erneuten Lockdown im Frühjahr 2021 verliefen die Arbeiten an ORTHOS ähnlich schleppend wie 2020. Dadurch geriet die Teilnahme an der „OnSite Challenge“ zunehmend ins Wanken. Auch der Mangel an Mitgliedern, durch Beendung des Studiums und wenige Neumitglieder aufgrund der Corona-Einschränkungen, wirkten sich negativ auf die Manpower aus. So waren von etwa 10 Mitgliedern im Jahr 2020 nur noch etwa 5 übrig. Letztendlich konnte sich die ERIG nicht für die „OnSite Challenge“ qualifizieren und musste auf das Backup zurückgreifen um überhaupt an der ERC 2021 teilnehmen zu können. Auch wenn sich das Format der Remote Challenge leicht änderte, konnte das Team die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr nutzen und sich erneut durch einen zweiten Platz in Szene setzen. Geschlagen wurde die ERIG nur von DJS Antariksh aus Indien, dem drittplatzierten Team des vergangenen Jahres. Zusätzlich konnte sich das Team den Titel „Best Maintenance Task“ durch eine überragende Leistung im Maintenance Task sichern.