European Rover Challenge 2022

Ähnlich wie 2021 registrierte sich die ERIG auch in diesem Jahr sowohl für die „OnSite Challenge“ als auch die „Remote Challenge“, allerdings mit klarem Fokus auf die „OnSite Challenge“. Sowohl das Proposal als auch der Preliminary Report wurden grundlegend überarbeitet. Dadurch konnte sich die ERIG erstmals als nur eins von 16 Teams aus über 64 Teams aus aller Welt für die „OnSite Challenge“ qualifizieren.

Mit dieser zusätzlichen Motivation konzentrierte sich das Team nun auf die Fertigstellung von ORTHOS. Dabei profitierten sie von neuen Mitgliedern, die das Projekt durch ihren Input stark bereicherten. Schließlich konnte der Rover am 31.07.2022 seit über 2 Jahren und zahlreichen Veränderungen an Hard- und Software das erste Mal aus eigener Kraft fahren. Auch der selbst entwickelte SCARA Arm mit 6 Freiheitsgraden und die Science Payload, welche ATP im Marsboden nachweisen sollen, wurden pünktlich zum Final Report und Video Delivery zusammengebaut und müssen nun verkabelt, programmiert und getestet werden.

Fortsetzung folgt…