Lehre

Natürlich wollen wir nicht nur die Ergebnisse unserer Arbeit präsentieren, sondern auch die Hintergründe darstellen und so potentiellen neuen Raumfahrtkonstrukteuren die Grundlagen der Raketen- und Satellitentechnik vermitteln.

Auf dieser Seite befinden sich die Beschreibungen der von der ERIG regelmäßig durchgeführten Lehrveranstaltungen. Diese werden nicht nur den Studenten der TU Braunschweig angeboten, wie dies beim Raumfahrtlabor der Fall ist. Auch Schüler, Freunde von ERIG-Mitgliedern oder andere Interessierte können an diesen Raketenbau-Workshops teilnehmen.

Wem aber der Weg zu uns zu weit ist oder lieber zu Hause etwas über die theoretischen Hintergründe und Regeln des Raketenbaus erfahren möchte, ist auf der Grundlagen-Seite genau richtig. Hier gibt es neben den Gleichungen zur Berechnung der Flugstabilität oder der Flugleistungen auch Wissenswertes zu den Antrieben, einige nette Regeln wie Murphy`s Gesetz für Raketenbauer oder aber auch das ERIG-Skript zum Download.